Besonders stolz ist Familie Roiser auf die beiden Qualitätsmoste Birnen Cuvèe und Topaz. Die beiden Sorten wurden in diesem Jahr zum ersten Mal am Bundesamt für Wein- und Obstbau eingereicht und als Qualitätsobstweine mit der staatlichen Prüfnummer ausgezeichnet.

Der Birnen Cuvée, der aus den besten Birnen der Streuobstbäume rund um den Sperlhof produziert wurde, bietet ein fruchtig-kräftiges Birnen-Aroma mit einer feinen Nase.

Der Topaz Most, ein spritzig-frischer sortenreiner Apfelwein, erinnert an den Geschmack eines herzhaften Bisses in den frischen Apfel.

Die beiden Qualitätsmoste vom Obsthof Sperl. © Johanna Mayrbäurl

Simon Roiser, Junglandwirt vom Obsthof Sperl, setzt mit dem Obstbau seinen Grundstein am elterlichen Betrieb. © Johanna Mayrbäurl

er Betrieb Roiser, vulgo Sperl, befindet sich im Herzen des oberösterreichischen Zentralraumes in St. Marien. Betriebsführer sind Christa und Christian Roiser. Simon Roiser, Junglandwirt am Betrieb, brachte die Idee einer neuen Betriebssparte, dem Obstanbau, an den Hof.

Im Anschluss an die Matura absolvierte Simon am Bildungszentrum Silberberg in Leibnitz ein Kolleg für Obstbau und Obstverarbeitung. Im Zuge dieser Ausbildung beschäftigte er sich mit der Planung und Vorbereitung des ersten Samareiner Apfelgartens am Betrieb Roiser. Heute wachsen auf einer kleinen aber feinen Fläche hinter dem Vierkanter vier verschiedene Apfelsorten, welche für den Frischverzehr und für die Verarbeitung perfekt gedeihen.

„Wissen woher’s kommt – am besten direkt vom Obsthof Sperl“ – das ist die Motivation von Familie Roiser, die die Bewirtschaftung des Obsthofs Sperl prägt.

Aus den Hauptprodukten, den Äpfeln, werden neben der Möglichkeit zum sofortigen Verzehr, vielfältige Produkte erzeugt. Angefangen bei gedörrten Apfelringen, über verschiedene Säfte, bis hin zu sortenreinen Mosten und selbstgebrannten Edelbränden ist für jeden etwas dabei.

 

Die Produkte vom Obsthof Sperl können Ab-Hof, im 24h-Kühschrank und bei regionalen Partnern erworben werden.

Obsthof Sperl – Familie Roiser
Oberndorf 12, 4502 St. Marien

Öffnungszeiten Hofladen:
Freitag von 16 bis 18 Uhr

Eine Familie mit vielen Fähigkeiten – Obstbau und -veredelung trifft Trachtenschneiderei am Betrieb von Familie Roiser. © Michaela Kraus

© Johanna Mayrbäurl

Mit den beiden Qualitätsobstweinen wurde am Betrieb Roiser ein qualitativer Grundstein gelegt. Mit dieser Qualität soll die Produktpalette weiter ausgebaut werden. Wir dürfen gespannt sein.