Als besonderes Produkt dürfen wir Ihnen den LieblingsMOST von Michael Purtauf vorstellen – einen Winawitzbirnen-Most

Jedes Jahr beginnt die Saison mit der Winawitzbirne. Durch den frühen Erntezeitpunkt bei noch hohen Temperaturen – Anfang bis Mitte September – und den schnell startenden Fäulnisprozess, freut es Michael Purtauf jedes Jahr, einen kräftigen und vollmundigen Most herzustellen.

Aufgrund seiner Charakteristik –  trocken bis halbtrocken ausgebaut – und sein reifes Gerbstoffspiel bei verhältnismäßig wenig Alkohol, punktet er mit einem wuchtigen Körper. Der Geruch – das intensive unverkennbare Winawitzbirnenaroma. Michael Purtauf empfiehlt seinen Lieblingsmost zu eher deftigen Speisen, wie Schweinsbraten oder zu einem kräftigen Rindsgulasch.

Die ersten Versuche der Mostproduktion startete Michael Purtauf 2015 aus dem Nichts. Durch Selbststudium der Mostproduktion, sprich Informationen sammeln, ausprobieren und aus Fehlschlägen lernen, ist Michael Purtauf mit seinen Helfern gewachsen und konnte so innerhalb von vier Jahren an seine für sich festgelegte Qualitätslinie herankommen. Nach und nach wurde in die Kellertechnik investiert und die Erfahrung wuchs stetig. 2019 reichte Michael Purtauf zum ersten Mal bei der Ab Hof Messe Wieselburg ein, um zu sehen, ob die Qualität auch andere überzeugen kann. Alle Proben schafften es in die Medaillenränge und das motivierte Michael Purtauf noch mehr. Bereits 2020 wurden drei von fünf Proben mit Gold prämiert. Von da an hat die Erfolgsgeschichte von „Purti´s Most“ begonnen.

Die Produktreihe von Michael Purtauf © Purtauf

© Michael Purtauf

Produkte von Michael Purtauf:

  • Winawitzbirne
  • Speckbirne
  • Öpfimost
  • Jonagold
  • Roglmost
  • Michaels legendäres Kellergeheimnis, welches jedes Jahr aus den besten Mosten verschnitten wird
  • Hollersante, Birnensante und Mostsante
  • 2022 wird die Produktpalette um die Apfel-Birnen-Saft-Produktion erweitert

Die Produkte sind in einigen auserwählten Wirtshäusern und nach telefonischer Vereinbarung unter 0650/4307542 erhältlich.

 

Jedem sollen seine Wurzeln bewusst sein. Oberösterreich ist ein Mostland. Most hat unsere Landwirtschaft seit jeher geprägt und unsere Streuobstkultur ist weltweit einzigartig. Es liegt jetzt in der Verantwortung der Produzenten, das den Leuten bewusst zu machen bzw. nicht vergessen zu lassen. So leisten wir unseren Beitrag dazu. Darum lieber Obstbäume setzen statt ausreißen. Denn nur so können auch die nächsten Generationen unseren guten oberösterreichischen Most oder in meinem Fall, das edle Tropferl aus Schiedlberg, mitten im Traunviertel, genießen. Gsundheit.
Michael Purtauf

Mostproduzent

© Michael Purtauf