Sandra und Christian Roithmeier mit ihrem Cider als Schluck des Monats September ©Roithmeier

Schluck des Monats September ist der erfrischende, spritzig fruchtige Cider von Christian und Sandra Roithmeier aus Leonding. Dieser Cider ist ein beliebtes Getränk der Gäste in der Mostschank „Mayr am Imberg“ und ein perfekter Begleiter an heißen Sommertagen im Gastgarten oder vor allem jetzt, um die letzten warmen Sommertage auf der Terrasse zu genießen und den Herbst zu begrüßen.

 

Der Betrieb, Mayr am Imberg, liegt im Zentralraum von Leonding, nicht weit von der Linzer Stadtgrenze entfernt. Der Hof hat eine lange Familiengeschichte, wodurch der Familie Roithmeier die Erbhof Urkunde vom Land OÖ verliehen wurde. Christian und Sandra Roithmeier betreiben ihren Hof seit 2015 im Vollerwerb. Most hat am Hof eine lange Familientradition. Dieser wurde wohl schon immer gemacht und früher täglich auf Nachfrage ausgeschenkt. Ab etwa 1970 wurde aus der täglichen Ausschank ein Tag – der Donnerstag. Bis heute ist der Donnerstag der Tag, an dem die hausgemachten Fleischprodukte aus eigener Schweinemast, Most, Saft und Mehlspeisen in der Mostschank und im Hofladen angeboten werden. Zusätzlich werden die mit Sorgfalt hergestellten Produkte am Freitag im Hofladen von Familie Roithmeier angeboten.

Das Obst für unsere Produkte erhalten wir zum einen von alten Streuobstwiesen befreundeter Betriebe. Andererseits haben wir selbst in Leonding einen kleinen Obstgarten, den wir in den letzten zwei Jahren durch ca. 300 Halbstammbäume erweitert haben. Die Erhaltung der Streuobstwiesen ist uns sehr wichtig. Nicht nur die daraus erwirtschafteten Äpfel, sondern auch für die Erhaltung des Landschaftsbildes und als Lebensraum für viele Tierarten. Seit 2020 sind wir BIO-Umstellbetrieb und möchten uns in Zukunft mit der Herstellung biologischer Moste und Säfte beschäftigen.

Christian Roithmeier

Mostsommelier - Mayr am Imberg

Die Produkte von Chrstian und Sandra Roithmeier – erhältlich in der Mostschank und im Hofladen. ©Roithmeier

Im Jahr 2012 entschied sich Familie Roithmeier für die Errichtung eines Presshauses mit Mostlagerraum. Christian Roithmeier absolvierte 2014 erfolgreich den Zertifikatslehrgang “Mostsommelier”. So gelang es ihm, sein Wissen rund um den Most zu erweitern und als Fachmann für Most fungieren zu können. Die dadurch gesammelten Eindrücke und Erfahrungen motivierten Christian und Sandra die Produktpalette am Betrieb zu erweitern. Abhängig von den jährlichen Erträgen der Streuobstwiesen bieten sie Apfelmost, Birnenmost, Apfel-Birnenmost, Cider und Apfelsaft an.

Mayr am Imberg ©Roithmeier

Christian und Sandra Roithmeier

Imberg 2

4060 Leonding

Österreich

Tel.: 0664 2066713

Web.: Mostbauer Mayr am Imberg

Mostschank: Donnerstag von 14.00 bis 22.00 Uhr

Hofladen: Donnerstag von 14.00 bis 20.00 Uhr und Freitag von 13.00 bis 17.00 Uhr