Im Juli stellen wir Ihnen den LAVENDEL-Cider, ein Kooperationsprodukt vom Naturhof Reiter aus Laakirchen & Familie Grausgruber aus Breitenschützing (Kräuter und Lammfleisch) vor. Der Apfelmost vom Naturhof wird mit dem Lavendelextrakt zu einem neuen Geschmackserlebnis abgerundet und ist ein besonders harmonisches und gelungenes neu geschaffenes Cider-Angebot des Naturhof Reiter.

LAVENDEL-CIDER: Der „Neue“ unter den Cidern vom Naturhof Reiter © Stefan Reiter

„Es freut mich besonders, mit Stefan einen kompetenten Partner gefunden zu haben, mit dem ich unsere Idee eines Lavendel-Ciders endlich umsetzen konnte“, berichtet Christine Grausgruber. Mit ihrer Familie betreibt die engagierte Schwanenstädterin einen Direktvermarktungsbetrieb rund um Kräuterprodukte und Lammfleisch.

© Stefan Reiter

Der Naturhof Reiter hat sich schon vor über 30 Jahren der Direktvermarktung verschrieben und beständig Angebot und Qualität ausgebaut. Am Fuße des Traunsteins, am Tor zum Salzkammergut, kreiert die Familie Reiter nun schon in der zweiten Generation immer wieder ausgezeichnete Säfte und Moste. Auch in diesem Jahr wurde ihr Apfelsaft wieder mit einer Goldmedaille auf der Ab-Hof Messe 2020 in Wieselburg ausgezeichnet.

© Stefan Reiter

Mit der Ausbildung zum Mostsommelier hat der Betriebsführer DI Stefan Reiter den Grundstein für einen Innovationsschub in der Getränkesparte gelegt. Erst im Jahr 2020 wurde mit der Ciderproduktion begonnen und nun sind schon 3 Produkte erhältlich: Apfel-, Birnen- und neu: LAVENDEL-CIDER!

„Ich bin ja selbst ein Süßer“, scherzt Stefan, „deshalb freut es mich sehr, dass wir nun auch im Ciderbereich hervorragende Produkte anbieten können“.

© Stefan Reiter

Die Grundlage für die „Getränkeproduktion“ bietet der große Streuobstgarten, sowie eine Intensivobstanlage, die beständig erweitert wird. Zudem werden in Kürze auch verschiedene Essige verfügbar sein.

Erhältlich sind die Produkte vom Naturhof Reiter bei diversen Handelspartnern, Gastronomen in der Umgebung oder am Salzkammergut Bauernmarkt. Mit Covid19 kam auch ein Webshop, als neuer Vertriebsweg, dazu, dieser ist unter shop.naturhof.at abrufbar.

Man darf gespannt bleiben, welche Getränkeinnovationen in Zukunft noch vom Naturhof Reiter vorgestellt werden. „Die Neugierde ist ständiger Begleiter“, so Stefan augenzwinkernd, „und mit einem erfahrenen Team im Rücken ist noch einiges möglich“.

Das Geschehen am und um den Naturhof Reiter – aus 4663 Laakirchen in Überhülling 3 (07613/5047) – kann verfolgt werden auf:
Facebook: facebook.com/naturhofreiter
Instagram: instagram.com/naturhof_reiter
Homepage: www.naturhof.at

Salzkammergut Bauernmarkt: www.salzkammergut-bauernmarkt.at

Familie Grausgruber: www.lammkiste.at