Preisträger „Goldene Birne“ Foto: OÖN-Schwarzl
Mit der Ehrung der besten Produzenten wurde die oberösterreichische Mostkultur beim traditionellen mostln am 9.Mai auf der Hofbühne in Tegernbach gefeiert. Traditionell wurde von den Oberösterreichischen Nachrichten der Mostdipf verliehen. Einen Höhepunkt der stimmungsvollen Gala war die Präsentation der in Wieselburg mit Gold prämierten Most-Saft-Cider-Schaumwein und Edelbrandproduzenten.
Große Erfolge der heimischen Obstveredler Goldene Birne: Insgesamt konnten die oö Produzenten 91 Goldmedaillen in den Kategorien Most, Saft, Obstweingetränke, Marmeladen, Essig und der neuen Kategorie Trockenobst erringen. Besonders erfreulich sind die neun Goldenen Birnen, die einem Bundessieg gleichzusetzen sind. Erneut konnte Andreas Moser www.radlerbauernhof-moser.at aus Mitterkirchen nach 2015 auch heuer den Titel „Produzent des Jahres“ für sich gewinnen.
Goldenes Stamperl: In den Kategorien Brände und Liköre wurden weitere 34 Goldmedaillen und acht „Goldene Stamperl“ errungen.
Qualität ist weiter im Vormarsch
Die starke qualitative Entwicklung der Mostproduzenten ist auch an der Zunahme der nach der Obstweinverordnung geprüften Qualitätsmoste mit staatlicher Prüfnummer zu erkennen. Derzeit gibt es 24 Betriebe in Oberösterreich, die ihren Most nach diesen strengen Kriterien der Obstweinverordnung produzieren. Laufend werden auch neue Produkte entwickelt, so sorgte der Most-Cuvee des Vereins „MOSTtraun4tler“ als Aperitif für einen gelungenen Start des genussreichen Abends.
Prämierungsergebnisse_OÖ_Messe Wieselburg
Bundessieger_Messe_Wieselburg_2017
OÖ_Qualitätsmostproduzenten_mit_staatlicher_Prüfnummer_2017
Schauen Sie sich auch die Bilder der Preisträger an!