Dieses spezielle Getränk hat es in sich. Nachdem im Herbst 2022 die Äpfel für den Eismost gepresst wurden, wurde dieser Saft eingelagert, bis es im Februar 2023 mehrere Tage Temperaturen unter -10°C hatte. Der Saft wurde über 4 Tage durch die natürliche Kälte eingefroren, dadurch kristallisierte das Wasser aus und die Inhaltstoffe wie Zucker und Säure blieben in konzentrierter Weise im Saft übrig.

Der Eismost lebt von seinem leichten Säurespiel und kommt vollmundig mit breiter Süße. Zarte Aromen nach exotischem Obst wie Banane, aber auch Apfel- und Birnenmusaromen sind zu finden. Als Abschluss von einem schönen mehrgängigen Menü zu süß-fruchtigen Mehlspeisen, aber auch zu gereiftem Käse harmoniert der Eismost wunderbar. Christian bezeichnete die Herstellung dieses Eismostes gern als Königsdisziplin der Mostbereitung, deshalb kam dieses wundervolle Getränk auch zu seinem Namen – Eiskönigin.

Die Qualitätsmostpalette der Familie Lackner wächst von Jahr zu Jahr. So ist jedes Jahr als erstes der prämierte oö Jungmost immer ab Mitte November im Verkauf und übers Jahr folgen diverse reinsortig ausgebaute Streuobstweine, dabei gibt es auch immer eine Variante, die im Holzfass ausgebaut wird. Neu in der Produktfamilie sind auch die Craft-Cider, die entweder mit Hopfen oder Holunderblüten versetzt werden.

Der Eismost “Die Eiskönigin” punktet mit leichtem Säurespiel und vollmundiger Süße. © Lackner

Klein aber sehr fein – der Eismost ist die neue besondere Ergänzung der Produktpalette. © Lackner

Der Betrieb der Familie Lackner liegt im unteren Mühlviertel in Walding. Die Direktvermarktung ist dabei ein wesentliches Standbein. So werden die eigenen Erdäpfel und die selbst produzierten Obsterzeugnisse aus den Streuobstwiesen im eigenen Hofladen vermarktet, wo man auch zahlreiche Produkte aus der Region, wie Fleisch, Milch, Gemüse, etc. findet. Die Produkte der Familie Lackner sind auch bei anderen Direktvermarktern, Gastronomiebetrieben und im ausgewählten Einzelhandel in der Region erhältlich.

 

Produkte:

Reinsortige Qualitätsobstweine, klassische Moste, Frizzante, Cider, Destillate und Erdäpfel

Öffnungszeiten Hofladen

Donnerstag 14-18 Uhr

Samstag 8-11 Uhr

Weitere Infos unter www.lackner-hofkellerei.at

Hofkellerei Lackner

Mursberg 27

4111 Walding

 Familie Lackner zelebriert die Mostkultur, verkostet und genießt gemeinsam. © Lackner