Der Qualitätsmost von Benjamin Viehböck © Viehböck

Das Aushängeschild von Benjamin Viehböck ist sein extratrockener Cuvée, ein geprüfter Qualitätsmost der mit Silber in Wieselburg ausgezeichnet wurde. Der Cuvée ist eine Mischung aus Apfel und Birne, wobei die Birne im Vordergrund steht und dem MOST seinen fruchtigen Duft verleiht.

Das Hauptaugenmerk liegt bei mir nicht unbedingt auf dem Wachstum der Produktion. Das Allerwichtigste ist für mich die Qualität der Moste, auf die ich in der Zukunft aufbauen werde. Das möchte ich auch durch Führungen oder Mostkosten den Leuten näherbringen.

Benjamin Viehböck

Jüngster Mostsommelier im Bezirk Rohrbach

Der Betrieb liegt mitten im Ortskern von St. Peter am Wimberg und wurde 1610 das erste Mal urkundlich erwähnt. Seit mittlerweile 60 Jahren befindet sich der Betrieb im Besitz von Familie Viehböck. Die Tradition des Mostpressens wurde im „Moa-Haus“ von Generation zu Generation weitergegeben und somit war auch für Benjamin Viehböck, dem jüngsten Mostsommelier im Bezirk Rohrbach, das Mostpressen gemeinsam mit seinem Großvater schon immer ein jährliches Highlight.

Nachdem er sozusagen mit dem Most aufgewachsen ist, begann er 2018 mit der Ausbildung zum Mostsommelier und professionalisierte dadurch seine Mostproduktion. 2019 produzierte er 2.500 Liter Most und im Jahr darauf sogar schon das Doppelte.

Benjamin Viehböck – Mostsommelier aus Sankt Peter am Wimberg © Viehböck

© Viehböck

Im Nebenerwerb werden momentan drei Sorten erzeugt. Die beiden Qualitätsmoste Cuvée-Most und Apfelmost und den traditionell hergestellten Moa-Most kann man Ab Hof oder nach telefonischer Vereinbarung erhalten.

  • Moa-Most (der Klassiker): tiefgelb, traditionell, charaktervoll, naturbelassen, geeignet zum Spritzen
  • Cuvée-Most (Qualitätsmost): extra trocken, birnig, fruchtiger Duft, weiche Säure, knackig am Gaumen, mit langem Abgang
  • Apfelmost (Qualitätsmost): extra trocken, leuchtend grün, Duft nach reifen Beeren, vollmundig mit lebhafter Säure, mittlerer Abgang

Bairachweg 2
4171 Sankt Peter am Wimberg
Samstags 09:00-12:00

Benjamin Viehböck +43 664 1708179

Weitere Infos sind auf der Homepage www.viehböck-most.at zu finden.