Speckbirnenmost von Eva und Walter Hofmanninger © Hofmanninger
Speckbirnenmost: Der fruchtig-frische, sortenreine Speckbirnenmost der Sorte “Steirische Birne” von Familie Hofmanninger erhielt in Klosterneuburg das Qualitätsmost-Gütesiegel und ist Schluck des Monats Juni.
Idyllisch eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, umgeben von saftigen Wiesen und knorrigen, alten Bäumen, liegt der prächtige Bio-Bauernhof von Familie Hofmanninger. Die Geschichte des Hofes reicht zurück bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Klassisch österreichisch in gelb-weißen Farben leuchtet die Fassade mit ihren grünen Türen und Fenstern und lädt ein die Seele baumeln zu lassen. Seit 1998 bewirtschaften Walter und Eva Hofmanninger den Bauernhof biologisch. Im selben Jahr entdeckten sie auch ihre Liebe zur Mostschänke – mostbauer-weissboeck
© Hofmanninger
© Walter Hofmanninger
Bei den Getränken wird die Qualität hoch gehalten. Serviert wird prämierter, hausgemachter Mischlingsmost sowie Apfel- u. Birnenmost, Apfelsaft, Hollerblütensaft und Most-Holler – das ist Most mit Hollerblütensaft – eine der Spezialitäten unseres Hauses. Natürlich alles in Bio-Qualität. Zum Essen gibt es handfeste Schmankerl, vorwiegend aus eigener Bio-Produktion. Herzhafte Aufstriche gehören genauso zu unserem Angebot wie unser Bio-Bratl und Bio-Speck oder die Weißböckjause und selbstgebackenes Brot, soviel Sie möchten. Als Nachtisch empfehlen wir frisch gebackene Bauernkrapfen oder Pofesen und zum Abschluss einen Schnaps aus der hauseigenen Brennerei, wobei wir zB. schon mit einer Silbermedaille bei der Destillata ausgezeichnet wurden, oder einen wunderbaren, selbst angesetzten Likör.
Die Mostschank von Familie Hofmanninger ist jeden Freitag ab 16 Uhr und im Juli und August auch sonntags ab 16 Uhr geöffnet. Einige der Köstlichkeiten können auch gerne mit nach Hause genommen werden, diese sind zu den Öffnungszeiten, sowie nach telefonischer Vereinbarung verfügbar.
Mostbauer Weißböck © Hofmanninger