Am 28. April feiert GENUSS REGION ÖSTERREICH den Tag des Mostes

Als Höhepunkt des Mostfrühlings findet am letzten Sonntag im April zum ersten Mal bundesweit der Tag des Mostes mit zahlreichen Veranstaltungen in den GenussRegionen statt.

(Wien, 23.04.2019) GENUSS REGION ÖSTERREICH vereint als größte Kulinarik-Initiative des Landes aktuell 102 GenussRegionen von Vorarlberg bis ins Burgenland unter ihrem Dach. Regionalität, Authentizität, Saisonalität und Herkunftssicherheit sind dabei die zentralen Werte der Marke, mit dem Ziel, Österreich als Genuss-Standort erlebbar zu machen und die kleinstrukturierte Landwirtschaft zu unterstützen.

Unter den zahlreichen GenussRegionen des Landes haben sich insgesamt acht Regionen der Herstellung des Mostes verschrieben. Davon sind zahlreiche Sorten mit einer staatlichen Prüfnummer versehen, die als Erkennungszeichen für regionale Qualität steht. GENUSS REGION ÖSTERREICH konzentriert sich dabei auf die Produktion regionaler Spitzenprodukte und grenzt sich klar von Industrieprodukten ab. Mit der Obstweinverordnung 2014 wurde ein wichtiger Meilenstein für die Mostwirtschaft erreicht. Zur besseren Orientierung für die KonsumentInnen kann der Most nach Restzuckergehalt in extratrocken, trocken, halbtrocken, lieblich und süß eingeteilt werden und ist damit der ideale Speisebegleiter für zahlreiche Gerichte.

Am 28. April laden bundesweit Betriebe in die Most-GenussRegionen ein, um dort die Mostkultur in all ihrer bunten Vielfalt kennen zu lernen. Ausgewählte GenussBauernhöfe und GenussWirte dieser Most-GenussRegionen präsentieren am Tag des Mostes ihre edlen Obstweine in geselliger Atmosphäre und stellen sie den BesucherInnen gemeinsam mit regionalen Schmankerln zur Verkostung bereit.

In folgenden GenussRegionen wird Obst zu Mostprodukten veredelt: GenussRegion Südburgenländischer Apfel (Burgenland), GenussRegion Lavanttaler Apfelwein VMCC (Kärnten), GenussRegion Bucklige Welt Apfelmost (Niederösterreich), GenussRegion Mostviertler Mostbirn (Niederösterreich), GenussRegion Buchkirchner-Schartner Edelobst (Oberösterreich), GenussRegion Hausruck Birn-Apfel-Most (Oberösterreich), GenussRegion Oststeirischer Apfel (Steiermark) und GenussRegion Pöllauer Hirschbirne g.U. (Steiermark).

Mostproduzenten vergeben Treueurkunden

Heuer werden erstmals Partner aus Gastronomie und Tourismus, die Moste bzw. Obstweine aus den GenussRegionen mit staatlicher Prüfnummer als zeitgemäßes Kultgetränk in ihren Betrieben den Gästen servieren, ausgezeichnet. Als besondere Anerkennung für ihre Pionierleistung und als Dankeschön für die Treue zur jeweiligen Region erhalten sie eine eigens angefertigte Urkunde. Diese exklusive Auszeichnung bekommen insgesamt 28 Partner aus sechs GenussRegionen:

GenussRegion Bucklige Welt Apfelmost:

  • Produzent Karl Posch, Betrieb Bucklige Welt Shop
  • Produzent Simon Johann, Betrieb Kastanienhof Gersthofer
  • Produzent Ungeböck Sabine, Betrieb Triad

GenussRegion Lavanttaler Apfelwein VMCC:

  • Produzent Hans Köstinger; Betriebe Gasthaus Poppmeier und Mohoritsch Griffen Rast
  • Produzent Christoph Kopp, Betrieb Café Konditorei Sternweiss

GenussRegion Mostviertler Mostbirn:

  • Produzent Bernhard Datzberger; Betriebe Gafringwirt, RelaxResort Kothmühle, Mostlandhof
  • Produzent Josef Zeiner; Betrieb Landgasthof Winklehner, Landgasthof Bachlerhof, Stiftsmeierhof Seitenstetten, Steinschalerhof

GenussRegion Oststeirischer Apfel:

  • Produzent Josef Nuster, Betrieb Unimarkt Franz-Nikolaus Koch e.U.
  • Produzent Martin Leitner; Betriebe Wirtshaus Meißl, Gasthof Zum Kirchenwirt, Grafenwirt
  • Produzent Michael Pöltl; Betriebe Vulkanlandhotel Legenstein, Pfeilers Bürgerstüberl, Steira Wirt – Rauch Betriebs OG, Gasthof Kulmberghof, Malerwinkl – Restaurant & Kunsthotel

GenussRegion Pöllauer Hirschbirne g.U.:

  • Produzent Alois Pöltl; Betriebe Wirtshaus Familie Friedrich, Gasthof-Restaurant Hubmann, RETTER Seminar Hotel Bio Restaurant

GenussRegion Mostviertler Mostbirn:

  • Produzent Toni Distelberger; Betriebe Die Hochrieß – Distelberger GmbH & Co KG, Gasthaus Kappl, Das Schloss an der Eisenstraße

Die Facetten des Mostes

Der Mostproduktion geht bereits eine lange Geschichte voraus. Schon in der Jungsteinzeit soll man Obst zur Herstellung alkoholischer Getränke verwendet haben. Geriet der Most in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg allerdings außer Mode, so erlebt er derzeit, dank der heutigen Innovationsfreude und des Qualitätsbewusstseins, eine Renaissance. Mit seinem erfrischend-leichten Geschmack ist der Obstwein nicht nur der perfekte Begleiter jeder zünftigen Jause, sondern findet auch in der gehobenen Gastronomie seine Berechtigung. Somit entwickelte sich das kalorienarme Traditionsprodukt über die Jahre zum facettenreichen Trendgetränk. Denn neben der Herstellung des traditionellen Mostes haben sich einige Betriebe auf die Veredelung zu trendigen Cidern, Schaum- und Perlweinen spezialisiert. Im Gegenzug zu herkömmlichen Weißweinen weist der Most mit 5-8 Vol. % einen niedrigeren Alkoholgehalt auf und besitzt zudem wertvolle Inhaltsstoffe. Als lachender Dritter gilt der Most als perfekte Alternative zu Bier und Wein.

Most für Zuhause

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann sich die veredelten Obstprodukte auch ganz einfach ab Hof bestellen: Der Online-Marktplatz www.genuss-abhof.at bietet die Möglichkeit, sich die köstlichen Obstweine aus den verschiedenen GenussRegionen auch bequem nach Hause liefern zu lassen.

Statement Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖTERREICH

„Die Mostproduzentinnen und -produzenten tragen mit ihren Qualitätsprodukten maßgebend dazu bei, traditionelle Kulturgüter zu bewahren, die regionale Wirtschaft zu beleben und die österreichische Kulinarik zu erhalten. Dementsprechend gebührt dem Most ein Tag zu seinen Ehren, an dem er sich in all seiner geschmacklichen Vielfalt zeigen kann. Dass die Österreicherinnen und Österreicher den Most als modernes und doch traditionsverbundenes Getränk wiederentdeckt haben, zeigt, dass unsere Initiative auf dem richtigen Weg ist und die GenussRegionen überzeugende Arbeit leisten. Davon profitieren schlussendlich nicht nur die Heurigen, Buschenschänke und Gasthäuser im Land, sondern natürlich auch die österreichische Kultur.“

Veranstaltungskalender zum Tag des Mostes:

  • Mostfest im Hof, Halbmayr Karl, GenussRegion Mostviertler Mostbirn (NÖ)
  • Mostfrühshoppen beim Seppelbauern, Seppelbauer, GenussRegion Mostviertler Mostbirn (NÖ)
  • Eintauchen in einen Mostbirnbaum, Mostheuriger Fam. Reikersdorfer, GenussRegion Mostviertler Mostbirn (NÖ)
  • Tag des Mostes, Mostheuriger Zeilinger, GenussRegion Mostviertler Mostbirn (NÖ)
  • Candle Light Dinner, RelaxResort Kothmühle, GenussRegion Mostviertler Mostbirn (NÖ)
  • Spezialverkostung im Zeillerner Mostgwölb, Mostg‘wölb Familie Zeiner, GenussRegion Mostviertler Mostbirn (NÖ)
  • Blütenfest der steirischen Apfelstraße, Obstbau Leitner vlg. NIGLBAUER, GenussRegion Oststeirischer Apfel (STMK)
  • Offene Kellertüre, Obstbau Haas, GenussRegion Oststeirischer Apfel (STMK)
  • Eröffnung GenussBauernhof Niglbauer, Obstbau Leitner vlg. NIGLBAUER, GenussRegion Oststeirischer Apfel (STMK)
  • Offene Kellertüre, Kögerlhof Krispel, GenussRegion Oststeirischer Apfel (STMK)
  • Most&Genuss, Mostschenke Glanz-Pöltl, GenussRegion Oststeirischer Apfel (STMK)
  • GenussBauernhof Distelberger, GenussRegion Oststeirischer Apfel (STMK)
  • Most-Fest, Obstbauverein Scharten, GenussRegion Buchkirchner Schartner Edelobst (OÖ)
  • 59. Samareiner Mostkost von 26. bis 28. April, St. Mareiner Obstbauverein, GenussRegion Hausruck Birn-Apfel-Most (OÖ)